„Blues u. Swing….“

Datum/Zeit
am 29.04.2017 um 18:00 Uhr
Art der Veranstaltung: Musik im Palais


Bild-TouristcenterEin swingendes Quintett aus drei Musikern

Die Gitarristen Ali Claudi und Martin Janneck sowie Pianist Hans-Günther Adam spielen in Lauterbach

Lauterbach (). Sie sind ein Quintett, obwohl sie nur zu dritt sind: die Gitarristen Ali Claudi und Martin Janneck sowie der Pianist Hans-Günther Adam. Denn Claudi singt auch, und Adam spielt parallel zu seinem Klavier einen sagenhaften Pedalbass. Die drei Musiker sind am Samstag, dem 29. April, in der Reihe „Musik im Palais“ zu hören. Los geht es um 20 Uhr im Rokokosaal des Hohhauses in Lauterbach.
Als besonderer Gast tritt bei ein paar Stücken die Lautenistin Gabriele Janneck auf. Auf dem Programm stehen unter anderem Jazzklassiker der zwanziger bis fünfziger Jahre, aber auch ein paar Bluesnummern sowie Stücke Ali Claudis und Martin Jannecks. Der Gitarrist und Sänger Claudi gilt als eine deutsche Gitarren-Legende und ist seit rund fünf Jahrzehnten ein Begriff in der Jazzszene. Er ist ein brillanter Solist, der sich mit seinen verschiedenen Formationen auf Festivals, in Clubs, im Rundfunk und im Fernsehen sowie durch seine bis jetzt durch seine 25 eigenen CDs und LPs und mehr als 5500 Konzerte einen Namen gemacht hat. Hans-Günther Adam ist ein genialer Pianist mit einer faszinierenden Technik und einem enorm jazzigen Drive. Sein Piano- und Basspedalspiel ist hochspannend und verleiht jedem Titel eine neue überraschend harmonische und rhythmische Dimension.
Martin Janneck verbindet Blues- und Swinggitarre. Sein Spiel bleibt in verschiedensten Zusammenhängen unverwechselbar – mit dem swing- und bluesbasierten Bebop- und Allround- Gitarristen Ali Claudi ebenso wie mit dem rockenden Kirchenorganisten Christoph Brückner und Dias Karimov, dem Jazzpianisten mit klassischem Einschlag.
Mit seiner Partnerin, der Lautenistin Gabriele Janneck, hat er das Album „25 Strings“ aufgenommen. Sie hat Laute beim legendären Lutz Kirchhof studiert. Seitdem spielt sie sowohl die ‚klassische‘ Lautenmusik als auch Swing und Boogie mit Martin Janneck.
Karten für 15,- € (ermäßigt: 8,- €) gibt es im Lauterbacher Hohhaus-Museum unter der Telefonnummer 06641/2402 oder per E-Mail unter info@hohhaus.de  sowie in den beiden Buchhandlungen in Lauterbach. „Das Buch“, 06641 – 61443 und „Lesezeichen“, 06641 – 2654