Robert Burns Night mit schottischen Speisen, Musik, Gedichten und Liedern

Datum/Zeit
am 17.02.2024 um 19:30 Uhr
Art der Veranstaltung:


c:Familie Wellstein/Hohhaus-Museum

Es gibt noch wenige Karten hierzu. Bitte beeilen Sie sich! Einlass ab 19:00 Uhr. Schottischer Dichter wird stilecht in Lauterbach gefeiert. Robert Burns Night mit schottischen Speisen, Musik, Gedichten und Liedern im Hohhaus Lauterbach.

So wie es weltweit normalerweise im Januar geschieht, wird auch in Lauterbach der Geburtstag des schottischen Dichters und Songwriters Robert Burns begangen, allerdings wird erst im Februar nachgefeiert, und zwar am Samstag, dem 17.02. 2024 um 19:30 Uhr (Einlass 19 Uhr), stilecht im Hohhaus Lauterbach! Es wird gebeten, Plätze bis zum 15. Februar 2024 zu buchen.

Im Zentrum jeder traditionellen Burns Night steht eine Zeremonie, die Kulinarisches, Musik und Dichtkunst zusammenfügt: angeführt von einem Dudelsackpfeifer wird der Haggis feierlich in den Saal getragen und dort aufgeschnitten, und zwar während die Lobpreisung vorgetragen wird, die Robert Burns auf dieses Gericht gedichtet hat.

Der Haggis ist die schottische Antwort auf den hessischen Schwartenmagen: ein Schafsmagen, gefüllt mit allem Möglichem vom Lamm, Hafer und einer Gewürzmischung, stilecht serviert mit Kartoffelpüree und Steckrübenpüree, also „Haggis, Neeps and Tatties“.

Der Dichter Robert Burns war ein Landsmann und Zeitgenosse von Simon Fraser of Balnain, dem schottischen Freund des gebürtigen Lauterbacher Generals Friedrich Adolf Riedesel zu Eisenbach.

Alleinstellungsmerkmal der diesjährigen Burns Night in Lauterbach wird sein, dass die Lebenswelt von Robert Burns (1759 bis 1796) erlebbar wird:
Im achtzehnten Jahrhundert war in Schottland, neben dem Whisky vor Allem der Wein das Getränk der Wahl (Burns war der Erste, der durch seine Lobgesänge die schottischen Gerstengetränke in ihrer Heimat salonfähig machte). In den Lowlands, Burns‘ südschottischer Heimat, wurden die Dudelsäcke nicht geblasen, sondern mit einem Blasebalg gepumpt, und so wird es der Dudelsackpfeifer Quest an diesem Abend auch vorwiegend tun.
Quest, der qualifizierte Spezialist für schottische Musik und Kultur, wird die Burns Night mit Texten von und über Robert Burns moderieren; das vielseitige Musikprogramm aus Liedern von Robert Burns und Melodien aus seiner Zeit wird Quest im Duo „Rebel’s Menuet“ mit seiner Partnerin Johanna Wildhack gestalten. Neben der schottischen Fiddle (Geige) werden vier verschiedene Sackpfeifen zu hören sein, Nachbauten von Instrumenten des 18. Jahrhunderts.

So wie damals die zahlreichen Schmuggler an Schottlands langen Küsten und die Schwarzbrenner in den Hügeln garantiert haben, dass der Nachschub an Wein vom Festland und an Whisky vom Hochland nie versiegte, werden die Gäste auch an diesem Abend während des Kulturprogramms nicht auf dem Trockenen sitzen müssen!

Zeit: Samstag, 17. Februar 2024, 19:30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), Ort: Palais Hohhaus, Lauterbach. Preis für Dreigänge-Menu, Kultur- & Musikprogramm pro Person 69,- €

Kartenvorverkauf ab 15. Januar 2024 in dem Tourist-Center Stadtmühle und dem Hohhaus-Museum Es wird gebeten, Plätze bis zum 15. Februar 2024 zu buchen. Über den anschließenden Link können Sie Karten direkt bestellen.

https://www.eventim-light.com/de/a/65a66b7f3d078078bff986b1

Mehr Info: https://www.dudelsack-und-degen.de/burns-night_d.php