Vertrauen. Die Währung unseres Lebens

Datum/Zeit
am 22.11.2018 um 19:00 - 21:30 Uhr
Art der Veranstaltung: Philosophisches Soirée


c: www.christophquarch.de

Vertrauen. Die Währung unseres Lebens

Ohne Vertrauen ist menschliches Miteinander nicht möglich. Aber was genau ist Vertrauen? Wie entsteht es? Und was kann man tun, wenn es verletzt worden ist? Christoph Quarch lädt Sie ein zum Nachdenken über die wichtigste Ressource des gesellschaftlichen Lebens.

Vita
Dr. phil. Christoph Quarch (*1964 in Düsseldorf) ist Philosoph, Bestsellerautor, Redner, Denkbegleiter und Sinnstifter für Unternehmen. Er veranstaltet Philosophiereisen (siehe auch ZEIT-Reisen) und lehrt an verschiedenen Hochschulen. Autor und Herausgeber von zahlreichen Büchern, zuletzt: Platon und die Folgen (Metzler September 2018), Nicht denken ist auch keine Lösung (GU 2018), Rettet das Spiel! (btb 2018 – Hanser 2016), Der kleine Alltagsphilosoph (GU 2014)…www.christophquarch.de

Quarchs Philosophie steht in der Tradition der Philosophischen Hermeneutik Hans-Georg Gadamers, für den er als wissenschaftliche Hilfskraft tätig war. Ihm geht es um ein fundiertes Verständnis unseres Menschseins, um von dort Wegweisung für ein gelingendes Leben zu gewinnen. Dabei aktualisiert er unterschiedliche philosophische Ansätze von Platon und Aristoteles bis zu Nietzsche und Heidegger. Wichtigste Inspirationsquelle ist ihm dabei die antike Philosophie; allen voran Platon.

Der Veranstalter dieser Reihe ist der Förderverein Psychatrie Vogelsberg e. V.