Macht und Pracht

Datum/Zeit
am 10.09.2017 um 8:00 - 15:00 Uhr
Art der Veranstaltung: Tag des offenen Denkmals


thema2017_plakat„Macht und Pracht“ heißt das bundesweite Motto des Tags des offenen Denkmals am 10. September in diesem Jahr.
Der Tag des offenen Denkmals 2017 möchte sich mit den vielfältigen Ausdruckformen von „Macht und Pracht“ in allen relevanten Bereichen von Architektur- und Kunstgeschichte einmal bewusster auseinanderzusetzen.
Jedes Denkmal erzählt uns immer viel über die sozialen und kulturellen Verhältnisse der Zeit seiner Entstehung und Nutzung. Doch sind wir tatsächlich heute noch in der Lage, die Denkmale als Geschichtszeugnisse und Informationsquellen im Sinne ihrer Bauzeit richtig zu deuten?

Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „Macht und Pracht“, wird Jürgen Hedrich aus Lauterbach ab 15:00 Uhr für alle Interessierten eine Altarführung am historischen Marienaltar hier im Museum vornehmen. Es gibt einiges an neuen Informationen über diesen 500 Jahre alten Altar.

Das Hohhaus-Museum hat an diesem Tag von 10:00 – 17:00 durchgängig geöffnet. Des weiteren können alle Besucher von 14:00 – 16:00 Uhr auch einen Blick in das historische Klassenzimmer sowie in die Museumsdruckerei werfen.
Diese beiden Räume befinden sich im Nebengebäude vor dem Mehrgenerationen-Spielplatz.

Das Team vom Hohhaus-Museum heißt alle Besucher recht herzlich willkommen. An diesem Tag ist der Eintritt kostenfrei!

Hier gibt es weitere Infos: Tag des offenen Denkmals